Allergologie

Allergische Reaktionen sind ein Warnzeichen Ihrer Haut und weisen darauf hin, dass sie mit bestimmten Umwelteinflüssen nicht zurechtkommt.

Allergische und pseudoallergische Erkrankungen nehmen in den letzten Jahren in der Bevölkerung stetig zu. Die Anzahl der in Deutschland Betroffenen liegt bei etwa 30 Millionen Menschen.

Obwohl es mittlerweile sehr gute Therapiemöglichkeiten gibt, bleibt aber in Deutschland etwa die Hälfte der betroffenen Patienten ohne Therapie!

Dies muss nicht sein!

In unserer Allergiesprechstunde führen wir ein allergologisches Erstgespräch und erstellen Ihr individuelles Profil anhand der allergologischen Testungen. Unser Spektrum umfasst

• Pricktests und Provokationstestungen zur Abklärung von Heuschnupfen, Tierhaar-, Hausstauballergie oder Lebensmittelallergien
  • Epicutantest (Pflastertest) bei fraglichen Kontaktallergien
  • Abklärung Insektengiftallergie
  • ...

Im hauseigenen Allergielabor können gewisse Allergien auch mittels Blutentnahme diagnostiziert werden.

Im Anschluss an die Testung klären wir wichtige Fragen:

• Können Sie dem Auslöser der Allergie eventuell aus dem Weg gehen?
  • Welche Medikamente können Ihre Symptome lindern und behandeln?

Selbstverständlich führen wir bei Pollenallergie, Hausstaubmilbenallergie und Insektengiftallergie auch Hyposensibilisierungen durch. In besonderen Fällen kann auch eine Hyposensibilisierung bei Tierhaarallergie erfolgen.

Dr. Angelika Ernst-Plörer

Bahnhofstr. 12

* Offene Sprechstunde

- Patientenannahme bis       spätestens 09.00 Uhr!

- max. 40 Personen

- Keine Routine-                 untersuchungen wie         z.B. Hautkrebsvorsorge